Juli 2024: lernen und wachsen

Mein Motto ist ja „lernen & wachsen“ und das durfte ich auch im Juli wieder ausgiebig tun: 

Für der Abschluss meiner Weiterbildung zum Coach für NI Neurosystemische Integration®, bei der Umsetzung meines Co-Drawing-Experiments und mit den logischen Ebenen der Veränderung.

Das habe ich gelernt: Neurosystemische Integration

Nach dem großartigen Abschlussabend der NI-Ausbildung Ende Juni war bei mir ein bisschen die Luft raus. Dabei stand die Prüfung ja erst noch bevor. Nach einem kurzen Durchhänger habe ich mich dann aber nochmal so richtig ins Lernen gestürzt und fühlte mich dabei angenehm an alte Zeiten erinnert (Abi, Studium). Nur dass ich viel motivierter war als früher, weil es jetzt um Dinge ging, die ich lernen wollte! 

So ging ich dann gut vorbereitet und sehr entspannt in meine erste Online-Prüfung. Dachte ich. Denn es wurde doch herausfordernder, als erwartet. Manche Antwortmöglichkeiten bei den Multiple-Choice-Fragen verunsicherten mich total und ich fühlte eine leichte Panik in mir aufsteigen. Da konnte ich dann gleich die während der Ausbildung erlernten Selbstregulations-Übungen erfolgreich anwenden. (Manchmal frage ich mich, ob DAS nicht der wahre Teil der Prüfung war?!)

Zum Glück ließ die Erlösung nicht lange auf sich warten und schon ein paar Tage nach der Prüfung kam das Ergebnis: BESTANDEN. Puh, jetzt bin ich ein bisschen stolz und freue mich darauf, bald ein schönes Zertifikat in den Händen halten zu dürfen. Und natürlich darauf, mein neues - jetzt überprüftes und zertifiziertes Wissen - in die Umsetzung zu bringen.

Daran bin ich gewachsen: Co-Drawing

Umsetzung ist ein gutes Stichwort.

Mit dem Co-Drawing Angebot habe ich im Juli eine Idee umgesetzt, die ich schon länger hatte. Jetzt war die Zeit anscheinend reif dafür. 

Co-Working über Zoom habe ich - als mehr oder weniger Solo-Selbstständige gerade in der Corona-Zeit oft als sehr wertvoll erfahren. So etwas wollte ich jetzt für Basiskurs-Absolventinnen anbieten. Weil es oft nicht gelingt, im Alltag Zeit fürs Zeichnen zu finden. Und weil es einfach gut tut, sich mit anderen auszutauschen und zu erfahren, dass man nicht alleine ist mit seinen Themen. Und nicht alleine zeichnet. 

Die Idee kam an. Es gab sieben Anmeldungen und ich war, ehrlich gesagt, aufgeregter als vor einem Workshop. Dabei war es doch nur ein kostenloses Angebot für eine Handvoll Menschen, von denen ich  einige schon gut kannte, weil sie bei mir den Basiskurs gemacht hatten. Aber es war eben auch etwas Neues, ein Experiment und deshalb herausfordernd für mich. 

Die erste Herausforderung war, dass es mich völlig überraschte, dass Teilnehmerinnen ohne Kamera und Mikro dabei waren. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wünschte mir einen persönlichen Austausch, ein Miteinander. Das bedeutet für mich, dass man sich sehen und hören kann. Doch für andere Menschen schien es das nicht zu bedeuten. Oder hatte ich meine Wünsche einfach nicht klar genug kommuniziert?  Wie auch immer, Kommunikation war dann der Schlüssel. So erfuhr ich über den Chat, dass es für die Teilnahme ohne Bild und Ton natürlich gute Gründe gab. Was es dann für alle leichter machte. 

Die zweite Herausforderung für mich war, den Raum zu halten - und mich dabei auf mein eigenes Thema und meine eigene Zeichnung zu konzentrieren. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich den nötigen Fokus aufbringen konnte. Doch schließlich konnte ich die Zeit auch noch für mich nutzen und etwas zeichnen. 

Meine Dilts Pyramide aus dem CoDrawing

[Bild: meine im Co-Drawing entstandene Dilts-Pyramide zur Vorbereitung des Workshops]

Werde ich das Co-Drawing nochmal anbieten?

Ja, auf jeden Fall. Das Fazit der Teilnehmerinnen war positiv und der Wunsch nach Wiederholung wurde geäußert. Außerdem bin ich ja der Meinung, dass aller Guten Dingen mindestens drei sind!

Hier findest du mehr Infos und den nächsten Termin fürs Co-Drawing.

Veränderung mit den logischen Ebenen 

Während des Co-Drawings habe ich meinen Workshop „Entdecke die logischen Ebenen der Veränderung mit NeuroGraphik" vorbereitet. Auch dieser Workshop war eine Idee, die ich schon lange hatte und die sich dann „plötzlich“ ganz einfach verwirklichen ließ. 

Das erste Mal sind mir die Logischen Ebenen vor fast 10 Jahren in meiner NLP-Ausbildung begegnet. Schon damals fand ich die Struktur und die Logik des Formats sehr ansprechend. Als ich die Logischen Ebenen dann in der Ausbildung zum Ästhetischen Coach als NeuroGraphik-Modell (Dilts-Pyramide) kennenlernte, war ich begeistert. Seit dem nutze ich das Modell immer mal wieder, wenn ich mir mehr Klarheit bei einem Problem, einem Ziel oder meiner Mission wünsche. Letztens habe ich damit eine Zeichenblockade gelöst - woraus dann dieser Artikel entstand: Zeichenblockade? Mit diesen Fragen löst du deine Blockade nachhaltig.  Und schließlich der Workshop. 

Ich bin immer wieder fasziniert von der Vielseitigkeit des Modells. Es hat so eine hilfreiche Struktur und führt doch auch sehr in die Tiefe. Im Workshop ging es um Verhaltensänderungen, wie das Etablieren einer Morgenroutine, mehr Bewegung oder gesündere Ernährung und um den Wunsch nach besseren Beziehungen. Eine Erkenntnis, die viele Teilnehmerinnen teilten: "Es ist alles schon da, wir müssen es nur wahrnehmen." Und um sich in dieser Art des achtsamen Wahrnehmens zu üben, ist die NeuroGraphik eine wunderbare Möglichkeit. 

Ausblick: Nach der Weiterbildung ist vor der Weiterbildung

Kaum habe ich eine Sache abgeschlossen, möchte ich mich schon in das nächste Lernabenteuer stürzen. Manchmal frage ich mich (oder ein Teil von mir), ob das okay ist. Oder bin ich ein Weiterbildungs-Junkie und müsste dringend mal einen Entzug machen?

Es ist aber auch einfach zu spannend, was es alles gibt in der Welt. Da macht man eine Tür auf und entdeckt, dass dahinter noch ganz viele andere Türen sind. Und manche Dinge möchte ich einfach mehr in der Tiefe durchdringen. Deshalb darf der Entzug noch warten und ich habe mich angemeldet für einen Kurs in integrativer Teile-Arbeit. 

Es bleibt also spannend. 

Inspirationen zum Lernen und Wachsen

Möchtest du wissen, wie du innere Blockaden überwindest und  über dich hinaus wächst? Dann trag dich ein für meine Inspirationen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..